Die Kerwe ist geschafft und nun heißt es unser Gelände fit für den Herbst zu machen. Die letzten Arbeiten in den Umkleiden sollen gemacht werden, so dass für die Hallensaison wieder beide Umkleiden verfügbar sind. In der Halle sollen die Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Sportgeräte verbessert werden und natürlich gibt es auch jede Menge um die Halle herum zu tun.
Der Arbeitseinsatz beginnt am Samstag, den 13.09.2025 um 9:00 Uhr. Nachzügler sind herzlich willkommen.
Auch im zweiten Jahr nach DJ Dieter wird es „unter der Eiche“ beim TV Kleinnniedesheim wieder einen Kerwe Warm-Up mit Musik von DJ Sapphire geben, der langsam zu einer neuen Kerwe-Tradition wird. Am Freitag, den 15. August, startet das Fest um 18:30 Uhr mit leckeren Cocktails und einer Vorstellung der Hip-Hop Tanzgruppe „Pure Beats“.
Am Samstag geht es beim TV Kleinniedesheim ab 17:00 Uhr weiter. Neben einer Hüpfburg für die Kleinen und leckeren Crepes wird auch die Tanzgruppe „Pure Beats“ wieder für Stimmung sorgen. Musikalisch wird der Abend von „Kala and Friends“ begleitet, die mit Pop, Rock und Soul sowie Covers und Interpretationen internationaler Hits einheizen werden.
Auch am Sonntag wird die Kerwe unter der Eiche weitergehen. Ab 14:00 Uhr gibt es wieder Crepes und eine Hüpfburg für die Kinder. Während man auf den Zug wartet, locken die Schausteller traditionell mit Reitschule und Süßwaren. Zudem werden die „Tanzmäuse“ und die „Dancestars“ unter der Leitung von Sandra Kapper und Josephine Steffen mit Jazzdance für Begeisterung sorgen.
Nach einem Ruhetag am Montag geht es am Dienstag am Platz der Einheit mit dem „Kerwe-Endspurt“ weiter. Ab 18:00 Uhr gibt es Frei-Eis für Kinder. Beim TV macht DJ Snoopy die Musik. Der krönende Abschluss des Festes ist die „Kerwe-Beerdigung“ unter der Eiche um 22:00 Uhr, gefolgt von einer „Trauer-Happy-Hour“ an der Cocktailbar.
Aufgrund einer Brückenbaustelle an der Spitzenbuschbrücke zwischen der BASF Kläranlage und Mörsch musste eine neue Strecke für das Volksradfahren gefunden werden . Der Startpunkt war das weiterhin das RV-Gelände im Viehweg in Bobenheim. Die Route führte über den Nonnenhof und die Freilichtbühne, wo bereits für den „Sommernachtstraum in der Pfalz“ geworben wurde, dessen Premiere am 22. August 2025 stattfinden wird. Weiter ging es am Sandwerk mit seinem neuen Förderband bis zum Rhein, das eine Direktverladung auf Schiffe ermöglichtm zum Kontrollpunkt K2 an der Petersau.
Vom Kontrollpunkt K2 führte eine neue Strecke über die B9. Am Kontrollpunkt wurden wir darauf hingewiesen, dass einige erfahrene und frühe Teilnehmer irrtümlich den traditionellen Weg am Deich entlang zur Autobahn wählten, dann aber alternative Wege finden mussten, um die B9 zu überqueren, da die neue Spitzenbuschbrücke zwischen BASF Kläranlage und Mörsch derzeit noch nicht fertig ist. Trotz Umwegen fanden sich alle Teilnehmer in Mörsch wieder zusammen und konnten auf dem Weg an Silbersee und Altrhein entlang zurück zum RV-Gelände radeln.
Beim Volksradfahren werden Pokale an die Teilnehmergruppen mit den meisten Mitfahrern vergeben. Wie seit vielen Jahren sicherten sich die DPSG Pfadfinder St. Laurentius aus Bobenheim-Roxheim den ersten Platz in der Teilnehmerwertung mit beeindruckenden 48 Mitfahrern. Der TV Kleinniedesheim kam mit großartigen 30 Teilnehmern auf den zweiten Platz und das erste Mal auf das Siegertreppchen. Dritter wurden die Jedermänner vom SC Bobenheim-Roxheim mit 19 Teilnehmern.
Wir hatten viel Spaß bei besten Wetter, waren erfolgreicher als der SC Bobenheim-Roxheim und sind den Pfadfindern dichter auf den Fersen, als irgendjemand geglaubt hat. Das macht Lust auf das Volksradfahren 2026.
PS: Unser 5 Liter Präsent steht schon kalt für die Helfer beim Kerweaufbau diese Woche.
Siegerehrung des Volksradfahrens 2025Kerwehelfer geuscht