Leichtathletik 3. – 5. Klasse

Stundeninhalt Leichtathletik -Kinder 3. bis 5. Klasse

Hallo Leichtathletikkids
oder solche, die es noch werden wollen….???

In den Wintermonaten trainieren wir, eine gemischte Gruppe, in der Sporthalle des Turnvereins. Zu Beginn ist Laufen oder ein Aufwärmspiel angesagt um anschließend unsere Muskeln und Sehnen mit Gymnastik zu dehnen. Ein Schwerpunkt ist der Konditions- uns Muskelaufbau durch Bewegungszirkel (Rundkurs mit verschiedenen Übungsstationen). Staffellauf, Werfen und Seilspringen ergänzen das Sprung- und Krafttraining. Besonders beliebt ist bei uns Kids das Hochspringen. Die Beweglichkeit wird beim Turnen gefördert denn Kopf-, Handstand und Radschlagen machen Spaß. Bei Bewegungsspielen (mit und ohne Ball) trainieren wir Schnelligkeit, Wurfkraft und Ausdauer und es gibt keine Verlierer sondern unser Team ist Gewinner.

In den Sommermonaten trainieren wir auf dem Sportgelände schwerpunktmäßig Leichtathletik. Neben der Schnelligkeit für die Sprintstrecken (50m, 75m, 100m) stehen die Mittelstreckenläufe auf unserem Übungsplan. Besonders beliebt sind die TV-Runde mit 254m und die 800m -Strecke. Bei Werfen ist üben angesagt bis Anlauf- und Wurfbewegung zusammenpassen und der Superwurf gelingt. Kugelstoßen ist ebenso im Übungsplan enthalten. Beim Weitsprungtraining ist Schnelligkeit, Sprungkraft und Koordination ein Schwerpunkt. Unter fachgerechter Anleitung könnt ihr dies alles in lockerer Gemeinschaft erlernen und sicherlich auch in der Schule verwenden.

Sport ist der Ausgleich zu den schulischen Anforderungen und gleicht den zunehmenden Bewegungsmangel aus.

Also habt Mut und kommt vorbei, bringt eure Sportschuhe mit und probiert es selbst einmal aus, denn Sport ist im Verein am schönsten.

Ein abwechslungsreiches Übungsstundenprogramm hat unser Übungsleiter, Klaus Dörr, immer vorbereitet. Er ist zwar nicht der Mann der großen Worte, jedoch geduldig und er ermuntert uns immer wieder zu neuen Leistungen.

Besonders Aktivitäten:
Unsere Trainingserfolge stellen wir (nur wer möchte) beim An- und Abturnen, beim Verbandsgemeinde-Sportfest, beim Kleinniedesheimer Double und bei Sportfesten im Umkreis unter Beweis. Viele aus unserer Gruppe haben auch schon die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen (Schwimmen, Sprint, Werfen, Weitsprung und 800m Lauf) absolviert.

Wochentag:

Uhrzeit: